Der Kauf einer Drohne kann für jemanden, der neu auf dem Markt ist, eine beängstigende Sache sein. Die Amazon-Produktseiten sind voller technischer Begriffe, die Sie nicht verstehen, Sie sind sich nicht sicher, worauf Sie beim Kauf einer Drohne achten sollten, und Sie wissen nicht, was Sie erwarten können, wenn Ihr Paket ankommt.
Wenn Sie eine Drohne kaufen, werden Sie eine Reihe von Akronymen entdecken. Wenn Sie diese verstehen, können Sie sicherstellen, dass Sie die richtige Drohne für Ihre Bedürfnisse kaufen.
RTF steht für Ready-to-Fly. Der Name ist ein wenig irreführend, da Sie oft den Propeller installieren oder den Controller mit der Drohne verbinden müssen, bevor Sie fliegen können. Außerdem müssen Sie den Akku Ihrer Drohne aufladen.
BNF- oder Bind-to-Fly-Drohnen sind in der Regel komplett zusammengebaut, haben aber keinen Controller, sodass du einen kaufen oder eine Software auf deinem Mobilgerät installieren musst.
Alle Drohnen werden mit Batterien betrieben, und dies ist eine der wichtigsten Komponenten, die Sie überprüfen müssen. Prüfen Sie daher immer:
Hochwertige Drohnen haben eine Kapazität von 200 Ladezyklen, bevor der Akku Leistungseinbußen aufweist. Wenn Sie ein DJI-System kaufen, können Sie die Software-App DJI Go verwenden, um zu prüfen, wie viele Akkuzyklen noch übrig sind. Wenn noch 50 oder weniger Ladezyklen verbleiben, sollten Sie dies bei der Preisvereinbarung berücksichtigen. Höchstwahrscheinlich werden Sie in einigen Wochen oder Tagen nach dem Kauf einen neuen Akku kaufen müssen.
Sie müssen auch den Zustand des Akkus überprüfen. Selbst wenn noch genügend Ladung vorhanden ist, können sich die Akkus in der Regel aufblähen, wenn sie nicht ordnungsgemäß geladen werden. Das passiert, wenn die Drohne länger als nötig auf dem Ladegerät bleibt oder wochenlang nicht aufgeladen wurde. Wenn Sie eine Drohne kaufen, achten Sie darauf, dass sie immer zwischen 30 und 50 % geladen ist. Das ist der beste Weg, um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern.
Jedes Problem mit dem Flugwerk beeinträchtigt die aerodynamischen Fähigkeiten einer Drohne. Untersuchen Sie sie daher genau und achten Sie auf Risse, beschädigte Teile oder schlecht befestigte Rahmen.
Wenn eine Drohne bricht, wird oft Klebstoff verwendet, um das Problem zu beheben, was nicht immer die beste Lösung ist. Außerdem hatten einige Modelle wie die Phantom 4 schon nach wenigen Einsätzen Risse in der Motorhalterung. Das sollte nicht mit Klebstoff behoben werden, und es wird sicherlich nicht verhindern, dass die Drohne in Zukunft abstürzt.
Bedenken Sie jedoch, dass einige reparierte Drohnen tatsächlich viel besser sein können als das Original. Wenn sie mit Holzholmen oder Kohlefaser verstärkt wurden, könnte sich das als guter Kauf erweisen.
Überprüfen Sie bei der Kontrolle des Flugwerks auch die Schrauben und achten Sie auf ähnliche Probleme. Ein gebrochener Rahmen kann einige Zeit halten, aber ein gebrochener Propeller wird die Drohne nur zum Absturz bringen und sie noch mehr beschädigen.
Der beste Weg, um zu prüfen, ob die Drohne richtig funktioniert, ist ein Testflug. Wenn sie stabil fliegt, ohne Probleme landet und abhebt und der Motor reibungslos läuft, können Sie den Kauf in Betracht ziehen.
Ein Testflug ist die ideale Gelegenheit, um die Reichweite der Drohne zu überprüfen. Einige fortschrittlichere Modelle verfügen über einen Modus zur Überprüfung der Reichweite, aber Sie können diese auch manuell überprüfen.
Prüfen Sie die Reichweite der Drohne am Boden, bevor Sie einen Testflug machen. Schalten Sie sowohl den Controller als auch die Drohne ein und gehen Sie weg. Wenn das Signal in den ersten 100 Fuß deutlich abfällt, gibt es möglicherweise Probleme mit der Antenne oder der HF-Abschirmung. Wenn Sie feststellen, dass die Signalstärke gut ist, können Sie den Verkäufer bitten, den Testflug durchzuführen.
Für einige Drohnen gilt möglicherweise noch die Garantie, während sie bei anderen wahrscheinlich abgelaufen ist. Vergessen Sie nicht, dies zu überprüfen, denn es kann helfen, einige Dinge an der Drohne zu reparieren. In einigen Fällen gibt es sogar die Möglichkeit, die bald ablaufende Garantie zu verlängern oder ganz zu erneuern.
Ob die Originalverpackung und die Handbücher der Drohne vorhanden sind, hat keinen großen Einfluss auf die Qualität des Geräts. Sie kann jedoch auf einige Dinge hinweisen. Wenn der Vorbesitzer die Verpackung noch hat, ist es wahrscheinlich, dass er die Drohne ordnungsgemäß gewartet und gelagert hat. Oft werden Drohnen in Lagerräumen aufbewahrt, wenn sie nicht in Gebrauch sind, denn Elektronik braucht besondere Aufmerksamkeit. Wenn die Drohne in der Originalverpackung aufbewahrt wurde, ist sie wahrscheinlich in gutem Zustand.
Eine formelle Genehmigung der eudrohnenpruefung.de, besser bekannt als Drohnen-“Lizenz”, erlaubt Ihnen im Wesentlichen, eine Drohne unter bestimmten Vorschriften zu fliegen. Sie ist eine Anforderung der eudrohnenpruefung.de, um sicherzustellen, dass Drohnen sicher und innerhalb ihrer Vorschriften betrieben werden.